5. Januar 2015

[Otaku time] Was sind Manga?

Erst einmal ein frohes neues Jahr an euch alle! Ich hoffe, ihr habt gut in 2015 reingefeiert.

Ich hatte jedenfalls einen guten Start ins neue Jahr. Heute ist bei mir allerdings  leider die Schule wieder losgegangen. Das heißt wieder mehr Stress und weniger Zeit für Dinge, die man gern macht.
Heute soll es aber nicht um Schule gehen, sondern eher um eine Sache, die ich sehr mag - Manga.
Wie ihr ja wisst, wenn ihr meinen ersten Post gelesen habt, habe ich vor, Bücherreviews zu schreiben. Diese sollen auch Mangas beinhalten. Bevor ich jedoch damit anfange, habe ich mir überlegt, einen kleinen Einführungspost zu schreiben, auch, um einige Fachbegriffe zu erklären, mit denen nicht alle etwas anfangen können. Es gibt jetzt auch eine neue Seite, auf welcher ihr die Manga, die ich besitze und einige Informationen zu diesen, findet.








Was sind Manga?
Manga sind japanische Comics, jedoch nicht mit diesen zu verwechseln. Sie werden von hinten nach vorn und von rechts oben nach links unten gelesen. Die Zeichner von Mangas nennen sich Mangaka. In Japan ist dies eine eigene Berufsgruppe und es ist ein harter Weg, seinen eigenen Manga publizieren zu können. Nicht immer ist nur eine Person Schöpfer eines Mangas. So kann es zum Beispiel sein, dass es einen für das Zeichnen gibt und einer sich die Geschichte ausdenkt, wenn der Zeichner darin nicht so gut ist. 
http://de.wikipedia.org/wiki/Manga#mediaviewer/File:Schematische_leserichtung_manga_sprechblasen.png
Aufbau einer Mangaseite


Nun komme ich zu den Fremdwörtern, die in den Reviews wahrscheinlich irgendwann mal auftauchen könnten.

Shōnen - Manga    (dt. Junge) sind Manga für Jungen. In ihnen geht es meist um einen Jungen, der durch besondere Umstände an Superkräfte gelangt oder diese aus irgendeinem Grund schon hat. Meist geht es dann um das Kämpfen gegen einen Feind. Oft finden jedoch auch Liebe und Freundschaft Platz in diesen Mangas.
Sehr bekannte Manga dieses Genre sind Dragonball, Naruto und OnePiece.

Shōjo - Manga   (dt. Mädchen) sind Manga für Mädchen. Darin geht es meist um Liebe und Freundschaft. Hier wird oft das Kinderschema angewandt, d.h. die Figuren werden mit großen Augen und Köpfen gezeichnet. Eine Sonderart der Shōjo - Manga sind die Magical Girl - Manga. Diese ähneln im Inhalt sehr den Shōnen - Manga, nur, dass hier Mädchen die Stelle der Super-Helden annehmen. Ein sehr bekanntes Beispiel ist Sailor Moon.
http://de.wikipedia.org/wiki/Manga#mediaviewer/File:Figure_in_Manga_style.png
typisches Kinderschema der Neuzeit

Shōnen Ai / Shōjo Ai - Manga (dt. Jungen- bzw Mädchenliebe) sind Manga in denen es um die Liebe zwischen zwei Jungen oder Mädchen geht. Diese geht aber nicht über die Gefühlsebene hinaus und ist deshalb nicht mit Yaoi oder Yuri zu verwechseln, bei denen auch die sexuelle Ebene bedient wird.

Desweiteren gibt es auch noch Seinen (für erwachsene Männer) bzw. Josei (für erwachsene Frauen) - Manga, oder ganz allgemein Manga für Erwachsene, die ernstere Themen behandeln. Genauso gibt es auch Kodomo - Manga, das sind Manga für Kinder.

Natürlich gibt es auch noch die ganz normalen Genre, wie Romanze, Thriller, Phantasy, Action womit man die Manga dann noch spezifizieren kann.

Manga - ist das nicht dieses Hentai-Zeug?

Ganz klar - Nein! Hentai gibt es zwar in Buch- und animierter Form, sind aber ganz einfach gesagt gezeichnete Pornos. Hentai und Manga sind zwei unterschiedliche Begriffe. 

Ecchi - Manga   (dt. pervers) sind allerdings Manga, die viel Fanservice enthalten. Hier werden viele erotische Inhalte gezeigt.
Fanservice  ist ein Begriff für Inhalte, die nur für das Auge sind und nicht wesentlich zur eigentlichen Handlung beitragen.

Und was sind dann Anime?

Anime sind einfach gesagt das für Manga, was Cartoons für Comics sind.  Es sind animierte Serien oder Filme, die sehr oft, jedoch nicht immer, auf einem Manga basieren.

Das wären, denke ich, die wichtigsten Dinge. Alle Angaben sind ohne gewähr. :D Ich habe versucht, das ganze so kurz wie möglich zu halten.
Ich hoffe, dieser Post war ein bisschen interessant. Wenn ihr noch fragen habt, könnt ihr diese natürlich gern in den Kommentaren stellen.

1 Kommentar:

  1. Sehr interessant auch über Manga zu lesen :) Kenn mich da bis jetzt noch nicht so aus, aber das kann sich ja noch ändern :)
    Das mit dem Schulstress kann ich nur bestätigen, ging gleich alles am ersten tag wieder los. Ach...

    xoxo, Lena von www.truelovexoxo.blogspot.com

    AntwortenLöschen

Ich würde mich sehr über ein Feedback zu meinen Posts freuen!
Konstruktive Kritik ist natürlich immer erwünscht.
Ich nehme mir das Recht heraus, zu entscheiden, welche Kommentare veröffentlicht werden und welche nicht.
An "Follow gegen Follow" habe ich gar kein Interesse, ich folge den Blogs, denen ich möchte. Euren Bloglink könnt ihr allerdings gern hinterlassen, vielleicht schaue ich dann ja mal vorbei.
Danke für euer Verständnis. :)